Samstag, 29. April 2017

Ein sieben Jahre altes Nähprojekt - A seven years old sewing project



Liebe Näh- und Fashionfreunde,
dear sewing and fashion friends,

ich habe eine neue Sommerjacke in Planung: eine asymmetrische Tweedjacke mit offenen Kanten aus Leinen und Mesh (Netzstoff).
I'm going to sew a new summer jacket: it's a tweed jacket with an asymmetric cut and edgings of linen and mesh.

Die Nähidee stammt von einer Chaneljacke aus der Ready to Wear Frühjahr/Sommer Collection 2010. Sieben Jahre schlummerte also dieser Plan schon. Jetzt wird die Jacke endlich genäht, denn ich habe das Nähprojekt durchgeplant, Stoffe sind vorhanden, ein Schnitt ist gefunden und die Verzierung insbesondere mit großen Blüten steht auch.
I got this sewing idea when I saw a Chanel jacket from the RTW collection s/s 2010. So 7 years are over now and I still love this jacket, that's why I decided to sew it now as I have the right fabrics, a pattern and ideas for the embellishment.


Hier sind die Zutaten: Ein Linton-Tweed aus England mit Baumwolle und leichtem Glitzer in Farbe Creme, ein Stretchleinen und Mesh. Als Schnitt kommt Nr. 116 aus der Burdaausgabe 11/2005 in Frage, der ist einfach durch die Asymmetrie perfekt, ich muss nur die Ärmel auf sommerliche 3/4-Länge kürzen.
Here is what I found: a creme-colored tweed from Linton, England with cotton and a shiny yarn running through; a stretchy linen and mesh. My choice is a really old pattern #116 from the Burda issue 11/2005, it's perfect because of its' assymetric cut, I just need to shorten the sleeves to three-quarter length.

Die Chaneljacke war auch mal auf der "Glamour" abgebildet. Das Schnittmuster wird im Burdaheft in mehreren Varianten gezeigt, einmal als gelbe Biker-Variante und als schwarzes Boucléjäckchen im Pariser Chic.
Once the Chanel jacket was imaged on the "Glamour" magazine. The Burda pattern is available in different types: there's a yellow biker jacket with collar and zipper, and a black bouclé jacket in French style. 

Die Blütenapplikationen werde ich aus Perlen und Pomponwolle herstellen. Die Pompons kann man einzeln abschneiden und zu einer Blume vernähen. Das wiegt nichts und macht das Vorderteil nicht so schwer. Die Überlegung zu den Verzierungen hat mich eigentlich jahrelang abgehalten, diese Jacke zu nähen, aber jetzt bin ich bereit für ein weiteres Projekt mit viel Handarbeit.
The flower applications will be done with beads and pompon yarn. With single pompons it's easy to apply a flower on the fabric. They are very soft and light, so the front of the jacket won't be so heavy. Thoughts about the embellishment kept me away all these years to sew the project, but now I'm ready for another project with lots of needlework.

Wenn die Jacke fertig ist, könnte ich mir ein einfach geschnittenes Leinenkleid dazu vorstellen.
Habt ihr auch Nähideen wie diese, die jahrelang schlummern und irgendwann doch noch zum Zuge  kommen? Es würde mich freuen, davon in Euren Kommentaren zu lesen!
A simple shift dress of linen would be nice in addition, I'm thinking about sewing one.
Have you also had very old sewing ideas in your mind that you sewed after years? I'd love to hear about this in your comments!

Weiteres über dieses Nähprojekt hier im Blog. Soon more about this here in my blog!

Philo

Kommentare:

  1. Wenn man ein Laufstegmodell umsetzen möchte, bedarf es ja auch sorgfältiger Planung; das dauert schon mal, : ).
    Ich bin sehr gespannt und schaue dir bei der Umsetzung gern über die Schulter.
    Die Idee, mir ein Chaneljäckchen zu nähen, spuckt auch schon längere Zeit immer mal wieder in meinem Kopf herum; mal sehen, wann ich vom Wunsch in die Planung übergehe, : ).
    LG von Susanne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Susanne, die Gefahr bei so alten Nähideen ist ja, dass die Stücke nicht mehr modern sind. Deshalb hat man manchmal auch so Fehlkäufe von Stoffen liegen, die einfach nicht mehr gehen (besonders Prints). Na mal sehen wie ich vorankomme, ich fange morgen mit dem Zuschnitt an. Schau gern wieder rein! Ciao Philo

      Löschen
  2. Hihi, wenn ich dir jetzt schreibe, dass mir genau diese Jacke seit Jahren im Kopf rumspuckt....
    Ich finde sie genial und bereits zwei Hobbyschneiderinnen haben sie genial umgesetzt. Zur Inspiration schicke ich dir die 2 Links:
    https://burdastyle.ru/fotoforum/jakety-jilety/i-na-chanel-rastut-derevya-100637/
    (von dieser Frau bin ich ein absoluter Fan)
    http://achallengingsew.com/home/2013/4/1/the-beginnings-of-a-french-jacket-or-two

    Ich finde die Jacke einfach traumhaft. Ich freue mich auf deine Version.

    LG Martina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wir haben scheinbar den gleichen Geschmack :-) Eine Freundin will sie sich jetzt auch nähen, wir haben die Jacke zusammen auf dem Plan. Die Versionen von den anderen sind schön geworden,ich kenne noch eine weitere (weiß den Link nicht mehr). Ciao Philo

      Löschen